Percussionklasse

Was ist eine Percussionklasse?

In der Percussionklasse wird getrommelt, gerasselt, gestampft, geklatscht und ganz viel Rhythmus gemacht.

Das Projekt wird von der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg durch klasse.im.puls gefördert und begleitet.

Die Percussionklasse wird für die Jahrgangsstufen 5 und 6 angeboten, die Anmeldung erfolgt mit dem Eintritt in die 5. Klasse und wird in der 6. Klasse weitergeführt.

Wie wird die Percussionklasse organisiert?

Neben dem normalen Musikunterricht soll ganz viel praxisnahe Musikerfahrung im Bereich Percussion vermittelt werden. Hierzu hat die Klasse insgesamt drei Stunden Musik. Im regulären Musikunterricht werden die Lehrplaninhalte vermittelt und auch abgefragt, in den Percussionstunden probieren wir unterschiedliche Möglichkeiten des rhythmischen Musizierens aus (Bodypercussion, Schlaginstrumente, Rhythmen mit Alltagsgegenständen, …).

Warum Percussionklasse?

Percussionmusik ist eine der einfachsten Formen des Musizierens. Es muss nicht erst mühsam ein Instrument erlernt werden und auch Notenlesen ist nicht zwangsläufig wichtig. Wir können ohne langes Üben gleich loslegen und die SchülerInnen erfahren schnelle Erfolge. Gemeinsames Musizieren bringt einen großen Zusammenhalt, es wird das Miteinander gefördert und es ist ein Ausgleich zum oft stressigen Schulalltag.

Anna Katharina Giesel als Leitung der Percussionklasse