AsA: Alternatives schulisches Angebot

AsA (Alternatives schulisches Angebot)
  • Die Schulzeit verläuft nicht immer reibungslos. Kinder und Jugendliche müssen sich täglich neuen Herausforderungen stellen und vielfältige Aufgaben in der Schule bewerkstelligen. Häufig kommt es dabei zu Problemen, die eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht erschweren.
  • Lernprobleme (wie z.B. Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme, Sprachprobleme, Lese-Rechtschreibstörungen usw.) führen häufig zu seelischen Problemen. Umgekehrt aber führen auch soziale und emotionale Probleme (wie z.B. Streit mit Mitschülern oder Lehrkräften, Mobbing, Schulunlust, Trauer, Krankheit, Armut, Trennung/Scheidung, Eltern-Kind-Probleme etc.) häufig zu Lern- und Schulproblemen.
  • Das Alternative schulische Angebot (AsA) richtet sich an betroffene Schülerinnen und Schüler und möchte schnelle und unbürokratische Hilfe anbieten. Dafür stehen insgesamt 10 Unterrichtsstunden zur Verfügung.
  • AsA soll auch präventiv, also vorbeugend wirken. Die Entwicklung von andauernden Lernstörungen sowie Schwierigkeiten im sozial-emotionalen Bereich soll möglichst verhindert werden.
  • Die betroffenen Kinder und Jugendlichen werden von AsA am Schulvormittag einzeln oder in der Gruppe betreut. Lehrkräfte und Eltern werden in die Arbeit miteinbezogen.
Unser Angebot im Überblick:
  • Beratung / Elterngespräche
  • AsA-Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler
  • Konfliktlösungsgespräche
  • Diagnostik
  • Erstellung von individuellen Förderplänen
  • Einzelförderung
  • Sozialtraining in der Gruppe
  • Kollegiale Fallbesprechungen
  • Klassenrat /Arbeit mit der Klasse
  • Empfehlung und Vermittlung von entsprechenden Fachdiensten
  • usw.
Kontakt:

AsA an der Grund und Mittelschule Nord / Bauteil A Raum 110
info@schulenord-ffb.de oder asa@pestalozzischule-ffb.de

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Nina Lücke
Mittelschullehrerin