Was bedeuten die Buchstaben SMV?
Die Buchstaben SMV stehen für das Wort Schülermitverantwortung. Wir, die SMV, stellen einen wesentlichen Bestandteil unserer Schulgemeinschaft dar und vertreten die gesamten Schülerschaft.

Welche Aufgaben haben wir als SMV?
Wir, die Schülersprecherinnen und unser Schülersprecher werden zu Jahresbeginn von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern gewählt und repräsentieren die Schule. Wir stehen an der Spitze der SMV und bilden mit anderen Schülern die SMV. Unser Ziel ist es, eigene Ideen zu verwirklichen und das Leben und Lernen an der Schule mitzugestalten. Zudem vertreten wir die Belange und Interessen der Schülerschaft. Des Weiteren obliegt uns eine vermittelnde Funktion zwischen den Schülern und Lehrern und haben somit eine wichtige Stellung im Schulalltag. Eine weitere Aufgabe besteht darin, mittels Klassensprecherversammlungen, Informationen zwischen Schülern und Lehrern weiterzugeben und auszutauschen. Durch verschiedene Veranstaltungen, wie beispielsweise die Nikolaus-Aktion, Valentinstags-Aktion oder das Schulforum gestalten wir das Schulleben mit und vertreten die Schülerinteressen.