Jugendsozialarbeit (GS): Monika Cherkaoui

Die Jugendsozialarbeit an Schulen oder auch JaS stellt eine Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule dar. Sie bietet Kindern und deren Eltern Unterstützung und Beratung an. JaS unterstützt junge Menschen in ihrer Entwicklung, im schulischen Alltag, bei Schwierigkeiten im schulischen und familiären Bereich und versucht, gemeinsam mit Kindern, Eltern und Lehrern Lösungswege zu finden. Dabei kooperiert JaS mit anderen sozialen Einrichtungen und öffentlichen Institutionen.

Träger der Jugendsozialarbeit an der Grundschule Nord ist das Landratsamt Fürstenfeldbruck, sie wird gefördert durch das Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration.

Das Angebot ist freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Monika Cherkaoui

Dipl.-Sozialpädagogin FH
Telefon 08141/ 35756-71
Telefax 08141/ 35756-70
Mail: monika.cherkaoui@lra-ffb.de

Grund- und Mittelschule Nord,
Theodor-Heuss-Str.5, 82256 Fürstenfeldbruck
Bauteil A, Zi. 10

Montag – Freitag 8.00 – 12.00 Uhr
Termine nach Vereinbarung

Einzelfallhilfe

Kinder, Eltern oder Lehrer können sich an die JaS wenden und werden beraten

• bei Problemen in der Schule oder zu Hause,
  • bei Verhaltensauffälligkeiten,
  • bei erzieherischen Fragen.
Gruppenangebote

In regelmäßig stattfindenden Gruppen können Kinder in geschütztem Rahmen im Umgang miteinander positive Erfahrungen sammeln und in ihren psycho-sozialen Fähigkeiten gestärkt werden. JaS bietet bei Bedarf Projekte für die ganze Klasse zu verschiedenen Themenbereichen.

Konfliktlösung

Wo viele Kinder zusammenkommen, sind Streitereien und Konflikte nicht immer zu vermeiden. JaS unterstützt die Kinder darin, konstruktiv mit ihren Konflikten umzugehen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil sozialen Lernens.