Offene Ganztagsschule

Wir begreifen Schule nicht nur als Ort des Lernens, sondern auch als Lebensraum der Kinder. Die Offene Ganztagesschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot. Wenn Sie ihr Kind bei uns anmelden, besteht eine Anwesenheits- und Teilnahmepflicht für die Dauer des gesamten Schuljahres.

Die OGTS Nord wird von Montag bis Freitag, direkt im Anschluss an den regulären Unterricht bis 16.00 Uhr oder alternativ bis 17.00 Uhr angeboten. Die Mindestbuchungszeit beträgt zwei Nachmittage. Auch wenn Ihr Kind den Nachmittagsunterricht besucht, können Sie es für den jeweiligen Tag anmelden. Gebühren fallen lediglich für das Mittagessen an (zurzeit 3,70 € pro Tag).

13.00 Uhr gemeinsames Mittagessen
13.30 Uhr bis 14.30 Uhr Freizeit (Spiele und Sport)
14.30 Uhr bis 15.30 Uhr Hausaufgabenbetreuung
15.30 Uhr bis 17.00 Uhr Freizeit/Aktionen (Backen, Basteln, Turnhalle, Ausflüge)

Zusammenarbeit mit der Schule

• Teilnahme an Projekten und Veranstaltungen der Schule
  • Regelmäßiger Informationsaustausch mit Klassen- und Fachlehrern
  • Teilnahme an Elternabenden der Schule

Zielsetzung

In Zusammenarbeit mit der Schule werden die Personal-, Sozial-, Wissens- und Lernkompetenzen gefördert. Unsere Schwerpunkte sind dabei die Fähigkeit zur Konfliktbewältigung, Kontaktfreudigkeit, Motivation für schulische Weiterentwicklung und die Förderung von Selbstbewusstsein, Toleranz und Selbstständigkeit.

Besondere Aktionen

• Übernachtung