Verbindungslehrer

Im Schuljahr 2021/ 22 wurden Frau Lisa Oster (FLin)  und Herr Philipp Baier (5c) zu den Verbindungslehrern gewählt.

Die Verbindungslehrer werden von den Klassensprechern gewählt. Sie haben eine besondere Rolle innerhalb der Schulgemeinschaft: Sie stellen einerseits die Schnittstelle zwischen der Schülerschaft und den Lehrkräften dar und andererseits hängt von ihrem Engagement das Gelingen der SMV-Arbeit ab. Als Bindeglied zwischen Schülern und Lehrern vermitteln sie zum einen in Konfliktsituationen gemeinsam mit Schülern und Kollegen Lösungsmöglichkeiten, die auf der Basis partnerschaftlicher Kooperation und Kompromissbereitschaft aufbauen. Zum anderen stehen sie der SMV beratend zur Seite und unterstützen sie bei der Umsetzung ihrer Vorhaben.

Friedlicher und ehrlicher Umgang in einer Gemeinschaft sind wichtige Pfeiler für ein positives Miteinander. Dies sollte selbstverständlich sein und dennoch treten in einer so großen Schulfamilie natürlich Konflikte und Probleme auf. Gerne unterstützen wir euch Schülerinnen und Schüler dabei in der Kommunikation mit euren Lehrern und Lehrerinnen sowie untereinander und werden versuchen gemeinsam aufkommende Schwierigkeiten zu meistern. Weiter ist es uns sehr wichtig die SMV sowie die Schülersprecher dabei zu unterstützen durch verschiedene Aktionen positive Abwechslung im Schulalltag zu schaffen. Wir freuen uns auf ein gutes Schuljahr!

Foto folgt in Kürze

Vielen Dank, dass Ihr mir Euer Vertrauen geschenkt und mich zum Verbindungslehrer gewählt habt. Ich unterstütze euch sehr gerne bei der Lösung von Konflikten und Gesprächen, welche die Schule betreffen. Gerne könnt Ihr am Mittwoch um 13:05 Uhr mit mir vor dem Lehrerzimmer sprechen oder mich über Teams anschreiben und einen Gesprächstermin vereinbaren.

Unsere Schülersprecher und Verbindungslehrer im Schuljahr 21/22