Projektwoche „Schule des Lebens“ – Buntes Workshop-Programm für die Abschlussklassen
In der zweiten Juliwoche nahmen die Schüler*innen der vier Abschlussklassen aus der 9. und 10. Jahrgangstufe an der Projektwoche „Schule des Lebens“ im Alten Schlachthof teil. Ziel des Projekts war es, den Jugendlichen wichtige Kompetenzen für die Zeit nach der Schule mit auf den Weg zu geben. Die verschiedenen Workshops fanden im Kultur- und Veranstaltungsraum „Alter Schlachthof“ statt. Dort finden normalerweise Musikkonzerte und Festivals statt und deshalb fühlte sich der Raum für die Schüler*innen überhaupt nicht nach Schule an.
Neben einem gemeinsamen Frühstück und Mittagessen bestand das Programm aus verschiedenen Workshops am Vor- und Nachmittag. Da die Jugendlichen nach mit den Abschlussprüfungen eine anstrengende Zeit hinter sich hatten, durften sich die Schüler*innen aus verschiedenen Workshops die Themen aussuchen, für die sie sich am meisten interessierten. Auf dem Programm standen Workshops zu den Themen Stärken stärken, Zivilcourage, Finance Coaching, Berufs-Check, Finanzkompetenz, Deutschrapp, Zero Waste, Boxen, Yoga und Street-Dance. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Kletterinsel in Fürstenfeldbruck und eine Stadtrallye in München, bei der die Schüler*innen verschiedene historische Orte und Street Art-Kunstwerke in München finden mussten.
Organisiert wurde das Projekt in Kooperation mit Benedikt Steinbach, Mitarbeiter des Respekt Coaches Programm und den Schulsozialarbeitern Sissi Mazanek und Aljoscha Walling.