wünschen wir uns
|
haben wir bereits
|
Umsetzungsbeispiel
|
Beteiligung aller am Schulleben
|
|
Schulversammlungen |
Eltern und Elternvertreter werden in ihrer Arbeit vonseiten der Schule im Rahmen der Möglichkeiten unterstützt und gewürdigt. |
|
z. B. Frühlingsfest, Schulzeitung |
Schule und Eltern kommen einander entgegen. |
|
Kesch-Gruppe
Schulforum
Elternbeirat |
Elternvertreter bringen ihr Engagement und ihre Kompetenz bei der Arbeit in schulischen Gremien und Arbeitskreisen (Schulentwicklung, Werteerziehung…) ein. |
|
Eltern stellen Anliegen vor |
Elternvertreter nehmen – soweit möglich – anlassbezogen an Lehrerkonferenzen teil. |
|
Info auf Homepage
Finanzielle Untertützung |
Im Rahmen eines Fördervereins der Schule eröffnen sich vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten. |
Eltern als Experten
|
|
z. B. Frühlingsfest
Urkunden für engagierte Eltern |
Bei Schulveranstaltungen (Konzert, Sportfest, Schulfahrten…) als auch im regulären Schulbetrieb wird das Engagement der Eltern geschätzt. |
Noch weiter ausbauen |
Im Unterricht bei bestimmten Themen
Abfrage erfolgt am Anfang des Schuljahres |
Elternexperten werden einbezogen (z.B. Taekwondo, PCB-Unterricht, …) |
|
Finance Coach
Lesepaten
Helfer bei Schulfesten
Begleitung bei Ausflügen |
Durch Schulung engagierter Eltern, z. B. zur Elternlesepaten, wird ein bedarfsgerechtes Kompetenzteam zur Unterstützung der Schüler aufgebaut. |
Auf individuelle Bedürfnisse von Eltern/Schülern eingehen
|
|
Flexible Sprechzeiten
Telefonsprechstunde
Email |
Bei der Termingestaltung werden die Bedürfnisse der Eltern berücksichtigt. |
Kummerkasten für Eltern und Schüler |
|
An der Schule existiert eine Beschwerdestelle“ oder ein „Kummerkasten“. |
Patenschaften durch jeweils höhere Jahrgänge (z. B. 1 + 4, 5 + 8) |
|
Tutoren für die Schüler erleichtern das Ankommen an der neuen Schule. |
|
Anwesenheit bei Elterngesprächen
Elternbeirat |
Elternvertreter ergreifen Maßnahmen, um die Anliegen und Interessen aller Eltern zu erfahren und zu vertreten. |
Betreuung am Elternabend durch ältere Schüler |
|
Bei einzelnen schulischen Veranstaltungen (z. B. Elternsprechtag) gibt es Betreuungsangebote für kleinere Kinder. |
Neue Schüler bekommen Willkommensbroschüre zum Informationsaustausch |
Willkommenspaket bei der Einschreibung |
Schüler erhalten bei der Einschreibung ein Willkommenspaket mit Informationen zur neuen Schule. |
|
Schnupperstunden für Vorschulkinder
Kooperationstreffen Erzieher + 1, 2. Klassenlehrer |
Gespräche und Kontakte mit den (vor-) schulischen Partnern an Übergangssituationen werden gepflegt. |
Reaktionszeiten festlegen |
|
Wichtige Ansprechpartner sind regelmäßig und zeitnah erreichbar. Maximale Reaktionszeiten auf Anfrage werden vereinbart. |
angestrebte Förderung von Eltern und Lehrern
|
|
Regelmäßige Sprechstunden
Lernentwicklungsgespräch |
Eltern und Lehrer zeigen gemeinsames Interesse an den Entwicklungs- und Lernfortschritten der Kinder und Jugendlichen. |
Noch mehr gemeinsame Settings |
Sprechstunden
Austausch L-E
L-E-OGTS-JAS |
Die Schule ist für die besonderen Lernvoraussetzungen der Kinder und Jugendlichen und – soweit dies für ihre individuelle Förderung bedeutsam ist – über ihre außerschulische Lebenssituation informiert. |
|
Vertrauenslehrer |
Lehrermentoren stehen für individuelle Beratung von Schülern zur Verfügung. |
|
Quali-Vorbereitungskurs Stadt FFB
Lionsclub
Paten |
Fördermöglichkeiten auch außerhalb der Schule werden genutzt. Vermittlung der Hausaufgabenbetreuung der ev. Kirche. Attentionerprogramm Volker Brück. |
Sucht
Erziehungsschwierigkeiten |
Medienkonsum |
Elterninformationsabende zu ausgewählten Themen, auch im Verbund. |
Kulturelle Integration
|
Wichtige Elternbriefe übersetzen |
„Mama lernt Deutsch“
S als Dolmetscher, Liste im Büro |
Eltern mit Migrationshintergrund erfahren Unterstützung bei sprachlichen und sonstigen Problemen (z. B. beim Ausfüllen von Anträgen). |
Alle Religionen bei Gottesdiensten und Andachten miteinbeziehen |
Fastenzeit
Religiöse Feiertage werden berücksichtigt |
Die unterschiedlichen Lebenssituationen und kulturellen Hintergründe der Gesprächspartner werden von allen geachtet und berücksichtigt. |
Wertschätzung
|
|
Nennung auf Homepage
Würdigung in Schulversammlung
Geschenke
Urkunden
Briefe, Email |
Die Rolle der Elternvertreter für die Schule wird positiv hervorgehoben. |
Benimmkurse |
Verankerung im Schulforum |
Der Umgang untereinander zeichnet sich durch gegenseitigen Respekt und Höflichkeit aus. |
|
Würdigung in Schulversammlung |
Es herrscht an der Schule ein Klima gegenseitiger Wertschätzung. |
|
|
Eltern werden zu Experten. |
Willkommensbrief für alle Schüler
Patenschaften |
Willkommensbrief für 1. Klasse und 5. Klasse
Empfang der Neuen am 1. Schultag durch Schülertutoren
Tag der offenen Tür für die zukünftigen 5. Klässler
Willkommensabend für die neuen S aus dem Schulverbund |
An der Schule wird eine Willkommenskultur gepflegt. |
|
z. B. Ehrung Lesepartner, Elternsprecher |
Besonders elterliches Engagement wird sichtbar (z. B. durch Ehrungen und Urkunden) ausgezeichnet. |
Mehrere Elternsprechzimmer, mit PC und Telefon für GS und MS Aufenthaltsräume
Ansprechende Gestaltung des Pausenhofs |
Gestaltung der Aula durch Fachlehrer |
Durch die ansprechende Gestaltung des Eingangsbereichs, der Aufenthaltsbereiche und der Elternsprechzimmer wird eine angenehme Atmosphäre geschaffen. |
Informationsaustausch
|
|
Sprechstunde, Email, Telefonsprechstunde, Zeugnisse, Lernentwicklungsgespräche |
Durch anlassungsabhängige Rückmeldung sowie reguläre Zwischenberichte werden die Eltern über die Stärken, Fortschritte und Leistungen ihrer Kinder informiert. |
|
Finanzielle Unterstützung bei Fahrten
Anwesenheit bei schwierigen Elterngesprächen |
Elternvertreter verstehen sich als Fürsprecher für jedes Kind und seine Eltern. Sie vertreten deren Interessen. |
|
Info-Abende
Frühlingsfest
Treffen mit Elternbeirat
Elternstammtisch |
Durch regelmäßige Informationen über das Schulgeschehen, Einladungen zu Veranstaltungen und gemeinsame Aktionen wird das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schulfamilie gestärkt. |
|
Schulforum
KeSch
Schulprogramm |
Gemeinsame Eltern-Lehrer-Schüler-Arbeitskreise sorgen für eine bestmögliche Abstimmung untereinander. |
|
AsA-Fallbesprechung |
Kollegiale Fallberatung (auch im Rahmen einer Supervision) bietet die Möglichkeit zur Reflexion der eigenen Praxis. |
|
Schulforum,
Elternbeirat + Schulleitung
Jourfix SL-EB(MS) |
Die Elternvertreter pflegen einen regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung, der Schülervertreter, dem Personalrat und weiteren Mitgliedern der Schulfamilie. |
Fortbildung
|
Schilf |
|
Die Lehrer entwickeln ihre Gesprächskompetenz auch für „schwierige“ Elterngespräche. |
Öffnung nach außen
|
Infoabend 2 jähriger Turnus |
Homepage
Ferienprogramm Stadt FFB
Jobcenter, Agentur für Arbeit
Vocatium |
Eltern und Schule wissen um die Angebotsstruktur von Bildungsangeboten in ihrer Region. |
L begleiten Schüler der 9. Klassen zum BIM |
Betriebsbesichtigung, Praktika, Tage der Berufe, BIM |
Kontakte zu ortsansässigen Unternehmen und Institutionen werden im Rahmen der Berufsorientierung gepflegt. |